Noppenstein.News – Klemmbaustein News und Reviews

post-header

Im Mai 2021 dachte sich Kathrin Zimmermann von Pandoras Box, sie müsste jemanden eine Freude machen. Und so ging die Herlay Dovidsan von Sembo im Juli des selben Jahres auf Reisen. Die Idee hinter der Aktion kam so gut an, dass das Set von insgesamt 23 Klemmbaustein-Verrückten aufgebaut und weitergereicht wurde. Nun, nach fast einem Jahr ist das „schlimmste Set der Welt“ endlich wieder am Ursprungsort angekommen.

Sehr viel Katze
Ein bisschen Catnip gefällig?

Wie die Herlay Dovidsan das Reisen lernte

Letztes Jahr, so ziemlich genau im April, durfte Jürgen von Pauls Klemmbausteine die Herlay Dovidsan aufbauen. Und was sollen wir sagen, es endete in einer mittleren Katastrophe. Aber der gute Jürgen dachte sich „Geteiltes Leid ist halbes Leid!“ und verloste das Set. Hätte Jürgen gewusst welche Wellen dieses Modell schlagen würde, hätte er diese Aktion vielleicht nicht gestartet.

Gewinner der Aktion war die gute Kathrin. Nach anfänglichem Drücken vor dem Aufbau, war es dann soweit: Sie begann das Set zu klemmen und verzweifelte. Laut eigener Aussage fluchte sie beim Aufbau so stark, dass sie das Video eigentlich nicht veröffentlichen wollte. Sie war so genervt von diesem Modell, dass sie das Set eigentlich nur noch loswerden wollte.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Und so wurde die Idee geboren die „tolle“ Herlay Dovidsan an andere Youtuber weiterzureichen, damit diese ihre eigenen Erfahrungen mit der Community teilen können und sie vor dieser Aufbauhölle bewahren. Eine Höllenfahrt, die für die Nachwelt festgehalten werden sollte. Und so musste jeder, der das Set leihweise bekommen hatte, auch darauf unterschreiben.

Ladys first…

Julia, auch bekannt als die Brick Lady, durfte als Erste ran. Zu ihrer eigenen Schande gestand sie, dass sie es ihrem Vater zum Geburtstag geschenkt hatte und sich dann dazu verpflichtet fühlte, dieses Modell selbst aufzubauen. Und wie auch alle anderen nach ihr, empfand sie den Aufbau als grausig – obwohl sie den Bau sogar beendet hatte. Natürlich machte auch sie ein Video darüber und schickte es im Anschluss daran weiter.

Und wieder nur Probleme

Neben den bekannten Aufbauproblemen gab es noch ein Problem der ganz anderen Art. Bei einer Routinekontrolle des Schweizer Zolls auf dem Weg nach Deutschland wurde das Paket geöffnet und untersucht. Nun haben sich die Beamten des Zolls wahrscheinlich gedacht „Das Paket muss gut und sicher beim Empfänger ankommen“ und haben es großzügig mit braunem Klebeband verschlossen und natürlich auch über die Unterschriften.

Mit viel Mühe, Not, Vorsicht und ganz viel Schweiß wurde das Klebeband rückstandslos entfernt. Und so konnten die Unterschriften und auch die Aktion gerettet werden.

Anklang in der Community

Mittlerweile hat die Herlay Dovidsan einen echten Kultstatus erlangt. Dieser ist auch an den Spenden (aktueller Stand 1.6.2022) in Höhe von 2692€ zu erkennen. Für diese Spendenaktion wurden auch weitere Sets (insgesamt 78 Stück) gespendet. – Hier geht es zur Aktion auf betterplace.org, damit ihr auf dem neusten Stand bleibt. Weiter unten auf der Seite findet ihr auch die restlichen Sets der Aktion.

Und T-Shirts gibt es auch noch

Sascha, auch besser bekannt als CollectEvil, entwarf aufgrund des Kultstatus ein Logo mit dem Schriftzug „Herlay Dovidsan – Hard to Build“ und lies dieses im Frühjahr in einer kleinen Auflage auf T-Shirts drucken. Innerhalb der Community fand diese Aktion regen Anklang. Selbstredend floss der Erlös auch in den Spendentopf und stockte ihn somit noch etwas auf.

Cooler Typ und colles Design
Sascha und sein cooles Design

Die Versteigerung der Herlay Dovidsan

Die Versteigerung des Motorrads läuft auf Ebay und startete schon am 30. Mai 2022. Am 5. Juni 2022, um 20:11 Uhr und 45 Sekunden wird sie dann enden. Bisher steht das Set bei 800€. Kathrin hat ebenfalls schon bekanntgegeben, dass sie den Erlös an das private Tierheim „Arche KaNaum“ spenden wird. (Eine Quittung erhält man durch die Onlineplattform Betterplace.)

Kathrin wird noch berühmt
Auch die Zeitung hat darüber berichtet

Zu guter Letzt findet ebenfalls auf Kathrins Kanal ein Livestream statt. Dieser startet am 5. Juni 2022 um 15.00 Uhr und wird voraussichtlich um 21.00 Uhr beendet. So wird allen die Möglichkeit gegeben, öffentlich zu sehen, wie hoch das Endgebot sein wird. Da der Stream aber kein langweiliges „Oh toll!“ oder „Man, jetzt sind es schon X Euros“ werden soll, wird es lustige Spiele und weitere Aktionen geben, bei denen ebenfalls gespendet werden kann.

Die Elite der Herlay Dovidsan

Um euch einen Überblick zu verschaffen, haben wir euch selbstverständlich eine Liste der Herausforderer, wenn man sie denn so nennen kann, unten aufgelistet.

Das schlimmste Set ever
Alle Teilnehmer haben sich verewigt

Deutschland:

  1. Brick Lady
  2. Inu Brick
  3. Herr Söse Stein
  4. Pauls Klemmbausteine
  5. Der Donnergurgler
  6. The Human Show on Earth
  7. Dettis Bricks
  8. Lets Brick
  9. Sven Gadget Klemmbausteine
  10. Käpt’n Baubär
  11. GoldenBrick61
  12. Steinchen Hexe Dein Klemmbausteinkanal
  13. Geniales Tuning
  14. Tim’s Klemmbausteinladen
  15. Doschdns kleine Klemmbausteinecke

Österreich:

  1. Die Klemme
  2. CollectEvil
  3. Die Baumeister
  4. Brickfan Vienna

Schweiz:

  1. Jessi’s Klemmbausteine
  2. Buttermaker
  3. Padi brickt durch
  4. Steine Meister – Klemmbausteine für Erwachsene

Dem aufmerksamen Betrachter wird sofort aufgefallen sein, dass es weitere drei Unterschriften gibt, aber keine Videos. Warum das so ist, haben wir bis heute nicht in Erfahrung bringen können, aber wir teilen euch trotzdem mit, um wen es sich handelt: Johnny’s World, Der Held der Steine und AustrianBrickFan.

About Sven Görlitz

Sven Görlitz

Autor

Als Kind der 80er und 90er hatte ich, wie viele Jungs, ein typisches Kinderzimmer: Playmobil, He-Man, Wrestling-Figuren und natürlich auch LEGO. Es gab Jahre lang nichts anderes für mich. Aber das blieb nicht so. Irgendwann bekam ich das ganze Thema um den "Held der Steine" und LEGO mit. Was das dann in mir aus löste, kann man sich vorstellen: Ich beschäftige mich mit den Alternativen zum dänischen Monopol! So führte das eine zum anderen. Ich kaufte verschiedene, alternative Sets für meine Tochter und mich, was mich auch heute noch zu einem riesen Fan der Klemmbausteine gemacht hat.
Vorherigen Beitrag
Nächster Beitrag
interessante Artikel
2 Bemerkungen
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.