Noppenstein.News – Klemmbaustein News und Reviews

post-header

Hallo liebe Klemmbausteinfreunde,

ich bin ja von den alternativen Klemmbausteinen durch die THW Modelle aus dem Hause BlueBrixx infiziert worden. Der Mannschaftstransportwagen (MTW) war mein erstes Modell, das dann schnell Gesellschaft durch den LKW Ladekran bekommen hat. Beide Sets habe ich mir vor einem Jahr im Sommerurlaub im Münchener BlueBrixx Store gekauft.

Vor allem, weil diese beiden Fahrzeuge auch im Original bei uns im Ortsverband Bad Honnef eingesetzt werden. Es gibt auch bereits Reviews zum MTW und zum LKW Ladekran.

Nach meinem Sommerurlaub reifte der Wunsch für die THW Fahrzeuge auch einen Ortsverband zu haben. Käuflich zu erwerben gab es nichts Passendes, also hieß es selbst tätig werden. Ein MOC sollte es also werden, okay. Dies dann aber auch so kompakt, dass ich es für Öffentlichkeitsveranstaltungen verwenden könnte, denn ich bin ehrenamtlich auch Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit beim THW in Bad Honnef.

Während des Baus des OV MOCs gesellten sich dann noch der Gerätekraftwagen (GKW) und der Mannschaftslastwagen 4 (MLW IV) hinzu. Auch diese Fahrzeuge hat der OV Bad Honnef im Einsatz.  Auch zum GKW und zum MLW IV gibt es bereits Reviews.

Nach einigem Herumprobieren war ich dann mit dem fiktiven Ortsverband zufrieden und die vier THW Fahrzeuge konnten einziehen.

Da es auf den beiden verwendeten Baseplates am Rand noch Platz gab, entstanden dann noch eine Trümmerstrecke für die THW-Helfer*innen und ein Übungshaus.

Für den Bau habe ich eine bunte Mischung aus LEGO-Steinen und Steinen alternativer Hersteller verwendet. Die Aufkleber stammen direkt vom THW.

Den ersten Einsatz in der Öffentlichkeitsarbeit hat mein MOC jetzt auch schon erfolgreich bestanden und seinen Zweck erfüllt: Interesse wecken, um ins Gespräch zu kommen.

 

Leider sind die Fahrzeuge nicht mehr ganz aktuell. Der LKW Ladekran wurde im Frühjahr ausgesondert und ganz frisch wurde der MLW IV durch einen Mehrzweckgerätewagen (MzGW) ersetzt. Toll wäre es, wenn jetzt BlueBrixx den MzGW als THW Modell herausbringen würde, denn als Feuerwehrfahrzeug gibt es einen fast identischen Wagen bereits, nur halt in Rot. Vielleicht kann ich den MLW IV aber auch selbst zum MzGW umbauen wenn ich die passenden Teile in Blau bekomme.

Fakten zum MOC

Marke: Klemmbausteine von LEGO und diversen alternative Hersteller
Preis: etwa 30 Euro, da viele Teile aus der Teilekiste stammten
Größe (B x L x H): 76,7 x 19,3 x 17,5 cm
Grundplatte: 2 Baseplates mit 24×48 Noppen
Bauzeit: etwa 2 Wochen

Liebe Grüße aus dem Siebengebirge,

Euer Kai.

About Kai Zielke

Kai Zielke

Autor

Ein Berliner, der jetzt im Siebengebirge zu Hause ist und Vater von drei Kindern. Meine ersten Klemmbausteine waren LEGO Duplos ;-) Danach habe ich dann viele Modelle mit den kleineren Steinchen geschenkt bekommen, LEGO City und auch aus dem alten Raumfahrtbereich.

Durch meine Kinder wurde LEGO dann wieder Teil meiner Welt. Einige der neueren LEGO TECHNIC Modelle stehen fertig in den Regalen oder werden auch (ferngesteuert oder manuell) von mir bespielt.

Neu hinzugekommen sind jetzt die alternativen Klemmbausteinmodelle: zu aller erst BlueBrixx´ THW-Kollektion.  Seitdem haben sich einige Sets hinzugesellt und mich inspiriert auch eigene MOCs zu bauen.
Vorherigen Beitrag
Nächster Beitrag
interessante Artikel
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.